Die Bulldog Welpen der fünften Generation

natürlich gebärende Hündin

 

Mutterhündin: Dona Goodbody What Else (Dona)
Welpen: gemäss Röntgenbild vom 27. April 2016 4 Bulldog Welpen
Wurfdatum: 4. Mai 2016

 

Temperaturtabelle von den Tagen vor der Geburt

 

Vom Pech verfolgt und wieder etwas gelernt!

 

Nicht immer läuft es so, wie man es gerne hätte. Hier der Geburtsverlauf vom 04.05.16 in ungefähren zeitlichen Abständen:

 

  • 07:25 Uhr leichtes Scharren und dann immer wieder schlafen
  • 13:20 Uhr plötzlich heftiges Scharren und Hecheln in Abständen von 20 bis 30 Minuten
  • Ab 14:30 Uhr immer wieder etwas klarsichtiger Schleim
  • Ab 16:00 Uhr immer wieder etwas Fruchtwasser
  • Ab 17:00 Uhr Starke Wehen gehen wie Wellen über den Körper

 

Dazwischen Pause mit Nickerchen.

 

  • Ab 19:00 Uhr deutliche Presswehen
  • 21:00 Uhr Ich spüre die Füsschen des 1. Bulldog Welpen
  • 21:15 Uhr Der 1. Welpe ist da, jedoch tot geboren. 1 Rüde à 365 gr. Nichts Aussergewöhnliches bei Hundewürfen.

 

Dona schläft und erholt sich.

 

  • 22:45 Uhr erneute Presswehen. Es geht jetzt ganz schnell
  • 23:15 Uhr Der 2. Bulldog Welpe wieder mit Füssen voran ist da: Eine weisse Hündin à 365 gr. und quitschfidel.
  • 24:00 Uhr Erneute starke Presswehen: Diesmal Kopf voran und was sehe ich: Eine Gaumenspalte! Ich lege den Welpen zur Seite. Dona ruht sich aus. Die gesunde Hündin säugt.
  • 01:00 Uhr Erneute Presswehen von ca. 10 Minuten und schon spüre ich wieder ein Köpfchen. Es kommt mir wieder eine Gaumenspalte entgegen.
  • 06:00 Uhr Fahrt zur Tierärztin zwecks Einschläferung der beiden deformierten Welpen. Die Tierärztin informiert mich, dass bei schwangeren Frauen sehr erfolgreich Folsäure (Vitamin B9) gegen Gaumenspalten und offene Rücken eingesetzt wird. Gut zu wissen!

 

Von 4 Bulldog Welpen bleibt mir also eine natürlich geborene Hündin, die vermutlich selber auch natürlich gebären könnte. Das wäre dann die 6. Generation natürlich gebärende Hündin in einer Folge gewesen. Leider hat die Mutterhündin diesen Welpen nie akzeptiert. Hundemütter wissen instinktiv, wenn einer ihrer Welpen nicht lebensfähig ist. Am 5. Tag wollte dieser Welpe plötzlich nicht mehr trinken, hatte plötzlich ein wenig Blut im Mund und verstarb bald darauf. Ich hatte also eine natürliche Geburt, aber keinen einzigen Bulldog Welpen. Eine sehr erfahrene Züchterin in ihrer Pechphase sagte mir einmal: „Du musst nur lange genug züchten, und dann hast Du so etwas auch einmal.“


Als Züchter ist es nicht immer leicht, sich selbst treu zu bleiben!